Erforschung eines modularen PV-Kraftwerksystems zur automatischen Fließmontage in Bahngleisen
Klimawandel, CO2-Neutralität, umweltfreundliche Mobilität, steigender Strombedarfsanteil und die klimabewusste Flächennutzung sind besondere Herausforderungen unserer Zeit. Mit der Energiewende muss die Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen stark ausgebaut werden, was wiederum auch eine Beanspruchung von Umwelt und Ressourcen bedeutet.
Beim Ausbau regenerativ erzeugter Energie sind bevorzugt dezentrale Versorgungskonzepte mit einer hohen Integration in die Bestandsinfrastrukturen dicht besiedelter Räume anzustreben. Vor diesem Hintergrund bieten gerade verkehrswegeintegrierte Photovoltaiksysteme (PV) – hier besonders in Bahngleisen verlegt – einen vielversprechenden Ansatz, da sie Flächen des Fahrwegs ohne relevanten baulichen Zusatzaufwand mitbenutzen und dezentral Energie direkt in das Bahnstromnetz oder die anliegende Infrastruktur einspeisen könnten.
Das hier vorgestellte Vorhaben "RoboPV" hat als ersten Innovationsschritt der Erforschung der Machbarkeit eines modularen PV-Kraftwerksystems durchgeführt, welches durch eine funktions- und montagerechte Ausgestaltung der Panels und Panelverbindungen fahrwegintegriert in einem Gleisgitter unter Verwendung eines schienengebundenen Fließmontagesystems automatisiert verlegt und wieder entnommen werden kann.
Die übergeordnete Gesamtvision des Projektes ist die Entwicklung eines effizienten technischen Verfahrens zur automatisierten, seriellen Herstellung von PV-Kraftwerken im Gleisgitter. Diese umfasst die Fertigung der PV-Panels und Verbinder, ferner deren logistische Bereitstellung sowie die automatisierte Verlegung mittels schienengebundener Spezialfahrzeuge.
Firma
QINUM GmbH
Brüsseler Str. 85
50672 Köln
Mitausstellende
Lehrstuhl und Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme RWTH Aachen UniversityKooperationspartner
RWTH Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme (ifs)
RWTH Aachen University
Seffenter Weg 8
52074 Aachen
Standnr.
68