EmCO2s - emissionsfreies Heizen und Kühlen von e-Bussen & Bahnen - mit natürlichem Kältemittel CO2
Die Abbauprodukte der fluorierten Kältemittel (PFAS) sind extrem langlebig und kaum biologisch abbaubar, wodurch sie sich in Wasser, Boden und Lebewesen anreichern. Ihre Bioakkumulation führt zu Gesundheitsrisiken für Mensch und Tier. Zudem besitzen diese Kältemittel ein hohes Treibhausgaspotenzial (R134a GWP=1430), das zur globalen Erwärmung beiträgt.
Das Ersetzen von diesen Kältemitteln durch CO2 als natürliches Kältemittel reduziert das Treibhausgaspotential, verringert die Umweltverschmutzung und Bioakkumulation. CO2 ist ein natürlicher Bestandteil der Luft, nicht brennbar, nicht giftig, Treibhauspotential (GWP) Faktor 1 und hat einen deutlich kleineren, ökologischen Fußabdruck.
Die Konvekta AG ist Erfinder des mobilen Heiz- und Kühlsystem mit dem natürlichen Kältemittel CO2 - für Elektrobusse und Bahnen. Durch die eigenentwickelte, umschaltbare CO2-Wärmepumpe temperiert ein EmCO2s-System Fahrzeuge und deren Komponenten mit 50% weniger Energieaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Systemen.
Das System bezieht bis zu 75 % der benötigten Wärme oder Kälte nicht aus fossilem Brennstoff oder Strom, sondern aus der Natur – aus der Umgebungsluft (COP bis 4).
Anfallende nicht benötigte Wärme (z.B. von den Achsen oder der Batterie) werden im Fahrzeug eingesammelt und dem System als Nutzenergie wieder zur Verfügung gestellt.
Der Einsatz des Heiz- und Klimasystems EmCO2s ermöglicht es gänzlich, auf elektrische oder Diesel-Zusatzheizungen zu verzichten. Um einen Stadtbus ein Jahr mit einer Dieselheizung zu beheizen, benötigt man den gleichen Kraftstoffbedarf wie für ein Einfamilienhaus. Eine konventionelle, elektrische Heizung und Klimatisierung benötigt ca. 21.000 kWh mehr Energie als EmCO2s.
Dieses System bietet eine effiziente und zuverlässige Lösung zur ganzjährigen Temperaturkontrolle, sowohl im Bereich des Fahrers, der Fahrgastzonen, als auch der temperatursensiblen Komponenten - wie Batterie oder Elektrobauteilen.
Firma
Konvekta AG
Am Nordbahnhof 5
34613 Schwalmstadt
Kooperationspartner
Die CO2-Wärmepumpe ist eine alleinige Entwicklung der Konvekta AG. Jedoch hatten wir Wegbegleiter, die uns bei Schritten im Vorfeld unterstützt haben.
Kooperationspartner DBU AZ 23864 „CO2 basierte Air-Condition und Heizung für Stadtbusse (COACH)“ war TLK-Thermo GmbH.
Kooperationspartner bei DBU AZ 27385 und AZ 30270 war Technische Universität, Braunschweig.
TU Braunschweig bzw. TLK lieferten im Wesentlichen Simulationsergebnisse, Auslegung und Prototypen von Ejektoren zum Einsatz in CO2-Wärmepumpen.
Kooperationspartner bei Hessenagentur HA 519/17-01 „Wärmepumpen-Speicher-Einheit für Elektrofahrzeuge - WÄSPE“ war die Hochschule Rhein-Main, Rüsselsheim.
HSRM untersuchte den Einsatz von thermischen Speichern mit Phasenwechselmaterial (PCM).
Entwicklungspartner bei den Projekten bis zur Serieneinführung im Bereich Elektrobus waren unteranderem:
Solaris Bus & Coach
- Entwicklung Elektrobusse seit 2011
- Einsatz Wärmepumpe erste Generation
EvoBus GmbH
- Entwicklung Elektrobusse
- Validierung Wärmepumpe zweite Generation
GEA Bock GmbH
- Verdichterentwicklung RK
Bitzer
- Verdichterentwicklung 4MTE
Konvekta KKI Kälte- und Klima GmbH & Co.KG
- Fertigung der Wärmetauscher
CAREL Deutschland GmbH
- elektronisches Expansionsventil und dessen Regelung
WABCO
- Regelung Thermomanagement für UL600 und Evobus
Ruthardt electronic GmbH
- Regelung Thermomanagement für UL500 und Solaris (u.a.)
und viele ÖPNV Betriebe (z.B. BVG Berliner Verkehrsbetriebe, STW Klagenfurt oder RKH Regionalverkehr Kurhessen)
Standnr.
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