Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL), Leibniz Universität Hannover und Institute Heritage Studies
Kulturerbestätten sind Lernorte. Sie ermöglichen authentische Erlebnisse mit allen Sinnen und damit eine langfristige Verankerung von Lernerfahrungen. Insbesondere ein ressourcenschonenderes Mensch-Natur-Kultur-Verhältnis kann in ihnen neu entstehen. Das zu langsame Erreichen der 17 BNE-Ziele, die sich verschärfende Klimakrise und die gesellschaftliche Transformation machen es dringlich, Kulturerbe-Bildung mit BNE zu verknüpfen und dafür institutionenübergreifend partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Das Forum zeigt im moderierten Austausch mit Akteuren des Bildungs- und Nachhaltigkeitsdiskurses, des Kulturerbeschutzes sowie Lernenden aus der Gesellschaft auf, wie Kulturerbestätten bereits als Bildungsorte wirken. Die Mitwirkenden bringen Erfahrungen aus der Bildungsarbeit an Kulturerbestätten ein, u.a. aus den DBU-Projekten „Young Climate Action for World Heritage“ und „Lernort Gartendenkmal“ sowie aus der institutionsübergreifenden „AG Kulturerbe & BNE“ der DBU ein.