Nachhaltigkeit in der Haushaltspflege - ökologisch, ökonomisch und sozial handeln
Seit 20021 setzt sich das FORUM WASCHEN für nachhaltiges Waschen, Spülen und Reinigen in Privathaushalten ein. Wir verstehen unter Nachhaltigkeit die gleichwertige Betrachtung der drei Aspekte Ökologie, Soziales und Ökonomie. Daher wird nachhaltige Haushaltspflege von unseren Akteuren ganzheitlich gedacht. Hierzu werden ausschließlich faktenbasierte Handlungsempfehlungen im gemeinsamen Konsens abgeleitet, welche durch Aktionen z.B. am Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen rund um den 10. Mai durch Multiplikatoren deutschlandweit an Verbraucher vermittelt werden.
Beispiel Wäschepflege:
In Deutschland werden ca. 4 kg Wäsche pro Woche und pro Kopf gewaschen, getrocknet und teilweise gebügelt. Das bedeutet einen hohen ökologischen, ökonomischen und sozialen Aufwand (Arbeitszeit). Hygiene als sozialer Aspekt hat einen großen Einfluss auf die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden. Durch die richtige Wäschepflege wird der Vermehrung von Mikroorganismen vorgebeugt. Diese sind in der Regel ungefährlich, können aber bei unsachgemäßem Wäschewaschen zu unangenehmen Gerüchen führen. Im schlimmsten Fall werden Krankheitserreger von z. B. Magen-Darm-Infektionen durch nicht saubere Textilien oder verunreinigte Türgriffe im Haushalt verbreitet. Die richtige Dosierung vom Waschmittel und die Wahl vom Waschprogramm hat einen ökologischen Einfluss - auf uns und unsere Umwelt (z. B. Energie-, Wasserverbrauch). Es gilt: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Dadurch lassen sich im Alltag gezielt Ressourcen und Energie einsparen. Der ökonomische Einfluss zieht sich von unserem eigenen Geldbeutel bis hin zu Kosten für die Allgemeinheit, z.B. geringerer Aufwand für die Abwasseraufbereitung.
Infomaterial und die Dosierhilfe können unter forum-waschen@ikw.org kostenfrei angefordert werden.
Firma
FORUM WASCHEN
Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt am Main
Mitausstellende
UmweltbundesamtStiftung WarentestHochschule Fulda- Fachbereich OecotrophologieIndustrieverband Körperpflege und Waschmittel e. V (IKW)-Bereich HaushaltspflegeKooperationspartner
Marcus Gast
Fachgebiet IV 2.6 Wassergefährdende Stoffe
Umweltbundesamt
Dr. Sara Wagner-Leifhelm
Haus, Energie, Freizeit und Verkehr
Stiftung Warentest
Vorsitzende der Projektgruppe Dosieren von Waschmitteln im
FORUM WASCHEN
Prof. Dr. Sascha Skorupka
Professor für Physik und Technik im Fachbereich Oecotrophologie
Hochschule Fulda
Vorsitzender des Projektteams Verbraucherkommunikation im
FORUM WASCHEN
Elfi Schuchard
unabhängige Expertin
Brigitte Wittkamp
Berufsverband Hauswirtschaft e. V.
Kerstin Ochs
unabhängige Expertin
Vorsitzende des Projektteams Öffentlichkeitsarbeit im
FORUM WASCHEN
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Akteur und Koordinationsbüro im FORUM WASCHEN
Standnr.
118