Green Jobs with Ukrainians
- ökologisch, ökonomisch und sozialpolitisch wirksam -
Gefühlt wurden nach Corona die Krisen zeitlich und inhaltlich komplex: Klimawandel, russischer Überfall auf die Ukraine, Arbeitskräftemangel oder der wachsende Populismus drohen uns als Gesellschaft zu überfordern. Der kleine gemeinnützige Verein Compango hat ein erfolgreiches Modell für ökologisches und zivilgesellschaftliches Engagement entwickelt, das zur Nachahmung einlädt:
1. Ukrainische Geflüchtete werden als Gemeinschaft sozial gestärkt und zur Mitarbeit in niedrigschwelligen grünen Projekten eingeladen.
2. Diejenigen Geflüchteten, die dies möchten, werden in ihrer beruflichen Entwicklung im Feld der Nachhaltigen Wirtschaft begleitet.
3. In Gruppen und sozialen Netzwerken werden diese Beispiele dann weiterverbreitet und dienen als Modelle für eine erfolgreiche Berufsorientierung – ökologisch wie ökonomisch.
Mit diesem Vorgehen erreichen wir drei verzahnte Wirkungen:
A. Geflüchteten wird ökonomisch und sozial geholfen
B. Gestärkte Geflüchtete helfen dann ihrerseit im Klimaschutz
C. Singuläre Problemlösungen verknüpfen wir zu einer gemeinschaftsbildenden Nachhaltigen Entwicklung (BNE)
Als Modell ist es einfach zu kopieren: Durch interkulturelles Empowerment werden Opfer (des Krieges) zu Verbündeten für nachhaltiges Wirtschaften. Durch die Veröffentlichung werden dann deutsche wie ukrainische Engagierte ebenso wie Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft positiv inspiriert und zu eigene Tun motiviert.
Der Verein Compango e.V. wurde 2023 von der deutschen UNESCO Kommission und dem BMBF als eine von bundesweit 20 TOP Initiativen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Netzwerk Grüne Arbeitswelt des Bundesverbandes für Nachhaltige Wirtschaft.
Für Gespräche stehen am Stand zeitweilig zur Verfügung:
*Der Schirmherr des Compango e.V., Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker (u.a. auch ehem. Umweltpreisträger und ehem. Vizedirektor des Club of Rome)
*Iryna Stavchuk, ehem. Stellv. ukrainische Umweltministerin
Firma
Compango e.V.
Eichkatzweg 64
14055 Berlin
Kooperationspartner
Gesprächspartner am Stand (zeitweise):
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Schirmherr Compango e.V.
und
Iryna Stavchuk, stellv. Umweltministerin der Ukraine a.D.
Standnr.
18