Herausforderung Klimawandel – Innovative Lösungen für eine zukunftsfähige Wasserversorgung
Dürresommer und Starkregenereignisse sind die zentralen Folgen des Klimawandels. Sie stellen eine massive Belastung für Wasserversorgung dar. Um diesen Herausforderungen und zunehmenden Nutzungskonflikten zu begegnen, setzt der OOWV in seinem Wasserversorgungskonzept auf innovative Lösungen – in Forschungsprojekten wie dem DBU-Projekt BaltAqua sogar mit weiteren Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland und dem (EU-)Ausland.
Der nachhaltige Ressourcenschutz baut auf die Nutzung alternativer Wasserressourcen. Im Hinblick auf die Wasserwiederverwendung realisiert der OOWV derzeit zwei technische Großanlagen zur industriellen Nutzung von gereinigtem kommunalem Abwasser. Im EU-Horizon-Projekt B-WaterSmart werden u.a. Konzepte zur Nutzung von Meerwasser erstellt. Gemeinsam mit Forschungspartnern entwickelt der OOWV technische Verfahren für die Aufbereitung von Wasserressourcen für die Wasserstoffproduktion.
Um die Wasserinfrastruktur resilienter gegenüber Extremwetterereignissen zu machen, hat der OOWV im Rahmen des INTERREG-Projekts CATCH Maßnahmen zur wassersensiblen Stadtentwicklung umgesetzt. Konzepte zur Regenwasserbewirtschaftung entlasten die Infrastruktur bei Starkregen und erlauben zugleich die Speicherung für Trockenperioden. Das EU-LEADER Projekt „SwaT – Smart Water Tank” hat einen Prototyp entwickelt, der das dezentrale Speichern und Bewirtschaften von Regenwasser erlaubt.
Bürgerinnen und Bürger sind von zentraler Bedeutung im Transformationsprozess. Daher ist das Thema „Wasserbewusstsein stärken“ eine der Säulen für eine nachhaltige Wasserversorgung im Wasserversorgungskonzept. Für eine zielgruppengerechte Vermittlung des Wissens um die Klimaanpassungen hat der OOWV BNE-zertifizierte Bildungsstandorte mit altersgerechten Umweltbildungsprogrammen installiert. Am Beispiel des Rollenspiels „Wem gehört unser Wasser?“ werden Nutzungskonflikte und Nachhaltigkeitsdilemmata für junge Menschen erlebbar.
Firma
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWV)
Georgstraße 4
26919 Brake
Standnr.
140