STORM.Control
Smarte und Intelligente Steuerung von Speichern mit Niederschlagsvorhersagen
Smarte und Intelligente Steuerung mit STORM.Control
Herkömmliche Regenwasserspeicher sollen zielgemäß gefüllt sein, um den Wasserbedarf maximal abdecken zu können. Der Nachteil ist allerdings, dass bei Starkregen dann meist kein oder zu wenig Speichervolumen für die Rückhaltung zur Verfügung steht. Dadurch läuft die Zisterne vorzeitig über. STORM.Control verwandelt den statischen Speicher in einen intelligenten Speicher, der auf Basis von Niederschlagsvorhersagen rechtzeitig in der erforderlichen Menge entleert wird. Hierdurch wird die Zisterne um eine Rückhaltefunktion erweitert – ein getrenntes Rückhaltebecken entfällt. Vorhandene Rückhaltebecken können ebenso um eine Speicherfunktion erweitert werden. Das gespeicherte Regenwasser kann im Anschluss als Betriebswasser (Bewässerung, Reinigung, etc.) eingesetzt werden.
Das im Speicher gesammelte Regenwasser wird per Pumpe oder im Freigefälle zu den einzelnen Verbrauchsstellen gefördert. Durch einen Füllstandsensor wird das Füll- und Restvolumen automatisch erfasst. Je nach Anwendungsbereich und prognostiziertem Zufluss von Niederschlagswasser werden unterschiedliche Pumpszenarien eingerichtet, die eine effiziente Nutzung des Wasservorrates gewährleisten und gleichzeitig die negativen Auswirkungen von Starkregenabflüssen reduzieren.
Je höher der Brauchwasserbedarf eines Objekts, umso höhere Betriebswassermengen können durch die Nutzung des gespeicherten Regenwasser gedeckt werden. STORM.Control ist somit für gewerbliche und industrielle Nutzer sowie vornehmlich größere Wohnareale ideal, um den Trinkwasserbedarf zu senken.
STORM.Control ist eine cloudbasierte Anwendung und ermöglicht dem Nutzer eine webbasierte Überwachung wichtiger Parameter. Diese werden nutzerspezifisch in einem Dashboard konfiguriert.
Firma
Ing.-ges. Prof. Dr. Sieker mbH
Rennbahnallee 109A
15366 Hoppegarten
Standnr.
128