Wattbewerb - Hier spielt die Energiewende!
Solarcamp for Future - Anpacken für mehr Klimaschutz.
Die Initiative Wattbewerb hilft Kommunen in Deutschland, die Energiewende zu beschleunigen und als Mitmachprojekt zu gestalten.
Jede Woche liefern wir eine aktuelle PV-Auswertung inklusive ansprechender Dashboards für alle angemeldeten Kommunen in Deutschland mit Daten aus dem Markstammdatenregister. Das schafft eine gute Arbeitsgrundlage für jede/n Klimaschutzmanager/in. So machen wir den Ausbau der Solarenergie auf kommunaler Ebene vergleichbar. Quartals-Challenges wie ein Malwettbewerb oder Balkonmodul-Förderprogramme verleihen Wattbewerb eine besondere Lebendigkeit. Konkrete Aktionen und das Wattbewerb-Ranking sorgen für positive Kommunikationsanlässe.
Wattbewerb startete am 21. Februar 2021 mit dem Ziel, die installierte Leistung von Photovoltaik zu verdoppeln. Nach gut zweieinhalb Jahren, zum 30. September 2023, hat es die erste Großstadt geschafft! Dies ist unsere Motivation, Wattbewerb weiterzuentwickeln. Übrigens: Das Angebot ist für alle Kommunen kostenlos!
Wattbewerb – hier spielt die Energiewende
Die Energiewende braucht viele helfende Hände. Allein im Photovoltaik-Handwerk entstehen in den nächsten Jahren zehntausende neue Arbeitsplätze. Jedoch haben Photovoltaik-Betriebe es zunehmend schwer, diese Arbeitsplätze zu besetzen. Solarcamp for Future leistet einen Beitrag, diesen Fachkräftemangel zu mildern. Mit unseren Solarcamps haben wir ein niederschwelliges Bildungsangebot etabliert - bestehend aus theoretischen und praktischen Übungen. Dies erleichtert den Teilnehmenden den Einstieg ins PV-Handwerk und motiviert für eine Tätigkeit im Bereich der Energiewende. Dabei richten wir uns insbesondere auch an im Handwerk unterrepräsentierte Gruppen wie Frauen. Unser Netzwerk entstand nach dem ersten erfolgreichen Solarcamp im Sommer 2022. Seitdem fanden bereits 6 Camps statt, u.a. in Freiburg, Kassel und Lüneburg. Für 2024 erwarten wir mindestens 15 weitere Solarcamps in Deutschland.
Firma
Wattbewerb e.V.
Am Schwalbenloch 1d
76229 Karlsruhe
Kooperationspartner
FFF Deutschland https://fridaysforfuture.de,
P4F Germany https://www.parentsforfuture.de/de/,
MetropolSolar e.V. https://metropolsolar.de/,
Fossil Free Karlsruhe https://fossilfreeka.de,
Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V. (reka)
https://www.r-eka.de.
Standnr.
168